Das Jahr 2016 ist für den Mittelstandsanleihe-Markt bislang ein durchwachsenes Jahr. Zahlreiche Insolvenzen sorgten seit Jahresbeginn für eine eingetrübte Stimmung bei den Anlegern, insbesondere, da mit German Pellets, KTG Agrar und Scholz Schwergewichte ausfielen bzw. restrukturiert werden. Allein bei diesen drei Emittenten haben Anleger mehr als 700 Millionen Euro in Mittelstandsanleihen im Feuer, von denen sie nur einen sehr geringen Teil wiedersehen dürften.

Ratingagenturen geraten zunehmend unter Druck

Auffällig ist, dass viele der ausgefallenen Anleihen bzw. Emittenten bis kurz vor dem Default über Ratings oberhalb von „C“ verfügten. Offensichtlich wurde das Ausfallrisiko erst erkannt, als es zu spät war. Denn erst nach Bekanntgabe der Insolvenz des Emittenten änderte sich das Rating auf „D“, was für die Investoren in der Regel zu spät war. Dieser Aspekt trägt sicher nicht dazu bei, das Vertrauen in das Funktionieren des Mittelstandsanleihe-Marktes zu stärken.

Trotz schlechter Nachrichten gibt es weiterhin Erfolge

Allerdings gibt es auch weiterhin erfreuliche Nachrichten, die Anlegern und Emittenten Mut machen können. So muss nicht nur über Ausfälle berichtet werden, sondern auch über erfolgreiche Refinanzierungen von Mittelstandsanleihen. Die Karlsberg GmbH hat Ende April eine Anleihe in Höhe von 40 Millionen Euro voll platzieren können, wodurch die Altanleihe mit einem Emissionsvolumen von 30 Millionen vorzeitig gekündigt und zu 101 Prozent zurückgezahlt werden konnte. Zu den weiteren erfolgreichen Platzierungen zählt der Fußballverein Schalke 04, welcher im Juli zwei Anleihen mit einem Gesamtvolumen von 50 Millionen Euro voll platzieren konnte. Dabei wurde durch zwei Tranchen mit unterschiedlichen Laufzeiten das Rückzahlungsrisiko verringert.

Die erfolgreichen Beispiele zeigen, dass es erfreuliche Nachrichten über den Markt für Mittelstandsanleihen zu berichten gibt. In der laufenden Refinanzierungswelle wird es mit erfolgreichen Refinanzierungen weitergehen, dennoch sind weitere Ausfälle zu erwarten. Die Entwicklung bleibt somit weiterhin spannend.

Aktuelle Daten und Fakten zum Jahr 2016 finden Sie auch in unserem Mittelstandsanleihen-Markt Update:
Selbstverständlich erstellen wir für Sie gerne nach Bedarf spezifische Auswertungen über Mittelstandsanleihen.  Als Ansprechpartner stehen Ihnen Jan Mayerhöfer und Kolja Schick zur Verfügung.